13. Dezember 2020
Seit dem 12.12.2020 ist in Microsoft Teams die Funktion der Gruppenräume oder Breakout-Rooms verfügbar! Darauf haben nicht nur Trainer gewartet.
Um die Funktion zu nutzen, muss man Organisator sein. Das Nutzen der Räume ist relativ simpel und ähnelt denen in anderen Tools. Teilnehmer können automatisch oder manuell zugewiesen werden.
Der Organisator kann sich selbst nicht zuweisen. Die Teilnehmenden werden 10 Sekunden nach dem Start automatisch in die Räume verschoben. Sie können jederzeit aktiv wieder in den Hauptraum zurückkehren.
Der Organisator kann Benachrichtigungen in die Räume schicken, die als Banner angezeigt werden und mit der Wichtig-Kennung im Chat der Räume erscheinen.
Wenn der Organisator die Räume schließt, werden die Teilnehmenden innerhalb von 10 Sekunden wieder in den Hauptraum verschoben – die Räume bleiben zur späteren Nutzung erhalten.
Der Organisator kann natürlich jederzeit jeden Raum besuchen. Chatnachrichten aus den Räumen sieht der Organisator als Banner und natürlich auch in seinem Teams-Chatverlauf.
Nach dem ersten Test der Funktion kann ich sagen: wirklich brauchbar!