Sigrid Hess

Kurzvorstellung

Trainerin aus Leidenschaft – ja, das trifft es. In meinem ersten Beruf war ich Ingenieurin in der Pharmaindustrie. Auch das habe ich sehr gerne gemacht. Doch um die Jahrtausendwende hatte der Arbeitsmarkt noch keine Verwendung für Ingenieure, die kleine Kinder hatten. So habe ich das Fach gewechselt – und meine Berufung gefunden.

Von Anfang an habe ich ganz alltagspraktisch die Welt am PC gezeigt. Schnell war ich auch bei den Themen Organisation und Team-Zusammenarbeit. Als dann Microsoft Teams kam (das war 2017) war ich von der ersten Stunde an mit dabei. Das ganze Microsoft 365-Universum macht heute einen großen Teil meiner Arbeit aus. Ich trainiere, berate und coache Teams und Einzelpersonen im besten Umgang mit den digitalen Tools.

Meistens geht es um Strukturen und Leitlinien für die Informationsflüsse, damit ein gutes Miteinander gelingt.

Ich schreibe auch oft und viel und gerne. Das neueste Werk kommt im Sommer 2022: Microsoft 365 Zusammenarbeiten in der Cloud für Dummies. Weitere Veröffentlichungen sind auf meiner Autorenseite.

Aus- und Fortbildungen

Die wichtigsten Stationen

Trainerprofil zum Download